Ältere News 2023

Doppel-Derbysieger am Neckarplatt

Aktuelles 19.12.2021

Tigers schlagen MHC auch im 2. Derby klar mit 6:3 - Damen erobern nach 2:1 die Tabellenspitze
Teams und Tur(m)ultras feiern den doppelten Derbysieg beim MHC am 19.12.2021Partystimmung in der Irma-Röchling-Halle des MHC, wo die Tu(r)multras des TSVMH wieder einmal den Ton angaben und die Tigers in einem begeisternden Hallenderby zu einem am Ende klaren Sieg vorantrieben. Zuvor hatten die Damen des TSVMH in einer torarmen Partie nach 0:0 zur Pause, letztlich verdient mit 2:1 die Nase vorne behalten. Mit dem erneuten Derbysieg haben die Tigers das Heimrecht für das DM-Viertelfinale gegen den Nord-Zweiten zwei Spiele vor Ende der Gruppenphase praktisch sicher. Die Damen lösten mit dem ersten Derbysieg den MHC an der Tabellenspitze ab, müssen aber noch ins Nachhol-Derby am 5. Januar, wo dann die Vorentscheidung über den Gruppensieger fallen wird.

Tigers endgültig die Nummer 1 der Stadt
Obwohl die Schwarz-Weiß-Roten bereits im ersten Viertel deutlich überlegen agierten, stand es zur ersten Viertelpause noch 0:0 weil die Tigers einge gute Torgelegenheiten sträflich liegengelassen hatten. Auf der anderen Seite musste ein bis dahin weitgehend unterbeschäftigter Alex Stadler im zweiten Viertel schnell zweimal hinter sich greifen, weil der MHC aus zwei Chancen eine 2:0-Führung kreierte, die allerdings Philip Schlageter mit seinem ersten Treffer, einer sauber verwandelten Strafecke in der 20. MInute und dem 1:2 konterte. Aber der MHC nun gefährlicher erhöhte wieder auf 3:1, jedoch Lukas Goerdt nutze kurz vor der Pause eine Strafecke zum 2:3-Pausenstand, der dem TSVMH signalisierte, dass das Ding eine enge Kiste bleiben würde.
Nach der Pause zunächst die Gastgeber vom MHC sehr griffig, aber die TSVMH-Defensive inklusive dem stets sehr präsenten Goali Alex Stadler ließ nichts mehr zu. In der 42. Minute schaffte Nico Proske durch einen superstabil unter die Querlatte geschossenen Siebenmeter den lange verdienten Ausgleich und als Philip Schlageter zu Beginn des vierten Viertels mit dem 4:3 endlich zur ersten Führung einnetze, bogen die Tigers endlich auf die Siegerstraße ein. Das verbissen geführte Duell wogte hin und her und als Philip Schlageter gegen 6 MHC-Feldspieler zur 3:5-Führung verwandelte, nahm der schon zuvor dauer-meckernde Danny Ngyuen seinem Team mit einer gelben Karte die letzen Chancen. Paul Kaufmann traf noch ein empty net Tor zum 3:6 und damit war der Derbysieg der Tigers in trockenen Tüchern und die Party konnte beginnen.  

Damen nun mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze
Im Duell zweier defensivstarker Mannschaften machte heute TSVMH-Führungsspielerin Tara Duus gegen das mit mehreren  Nationalspielerinnen nominell etwas stärker besetzte Team des MHC den Unterschied. In der 47. Minute bezwang sie bei einem Siebenmeter souverän die extra eingewechselte MHC-Ersatztorfrau Lisa Schneider und egalisierte damit die eher glücklich erzielte Führung des MHC aus der 43. Minute. Nur wenig später setzte sich Tara einmal mehr stark im Mittelfeld durch und erzielte in der 51. Minute den goldenen Treffer zum 2:1-Derbysieg des TSVMH. Im gleichen Atemzug mitzuerwähnen ist selbstverständlich Johanna Scheck im Tor des TSVMH, die nicht nur zahlreiche Strafecken des MHC neutralisierte, sondern auch sonst als im Torraum sehr präsente und flinke Torhüterin die starke Defensivleistung des TSVMH mitbestimmte.   


zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang